Was ist das Band der Einheit?

Antwort: Die Liebe. „Über dies alles aber ziehet an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit“ (Kol. 3,14).

„... ertraget einer den andern in Liebe und seid fleißig, zu halten die Einigkeit des Geistes durch das Band des Friedens“ (Eph. 4,2-3). „Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus, aus welchem der ganze Leib [die eine ungetrennte Gemeinde] zusammengefügt und verbunden ist durch alle Gelenke, die einander Handreichung tun nach der Wirkung jedes einzelnen Gliedes in seinem Maße, und dadurch das Wachstum des Leibes bewirkt zu seiner eigenen Auferbauung in Liebe“ (Eph. 4,15-16).

„... damit ihre Herzen ermahnt und zusammengefügt werden in der Liebe und zu allem Reichtum an Gewissheit des Verständnisses, zu erkennen das Geheimnis Gottes, des Vaters und Christi“ (Kol. 2,2).

„Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Wie geschrieben steht: Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe. Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur, uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn“ (Röm. 8,35-39)