Der Knabe zu Hause

In einem östlichen Land lebte vor vielen Jahrhunderten ein Volk, das größtenteils in Zelten wohnte, die sie in den schönen Tälern zwischen den Bergen an den Ufern des Jordans entlang aufschlugen. Unter ihnen war ein Mann namens Jakob, der unter die Erzväter gezählt wird. Jakob hütete die Herden seines Schwiegervaters mehrere Jahre. Der Herr segnete ihn in allem, was er tat, so dass er bald selbst viel Vieh und Schafe hatte.

Unter den vielen Segnungen, die ihm zuteil wurden, war auch ein munteres Knäblein. Obgleich er elf andere Söhne hatte, so schien es doch, als dieser geboren wurde, dass das Heim mehr den je mit dem Sonnenschein der Liebe erfüllt wurde. Seine Eltern nannten ihn Josef. Er wuchs bald zu einem munteren Knaben heran, der auf den Auen und Hügeln umherwanderte und an den Quellen und Bächen sein kindliches Spiel trieb. Sein gutes Betragen, der freundliche Klang seiner Stimme und sein reines, unschuldiges Leben und fröhliches Angesicht machten das Heim angenehm.