Wer ist der Gründer der Gemeinde?

Wir lesen, dass Abraham „wartete auf die Stadt, ... deren Baumeister und Schöpfer Gott ist“ (Hebr. 11,10). Der Apostel sagt zu den bekehrten Hebräern im nächsten Kapitel: „... ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem und zu der Menge vieler tausend Engel, zu einer Festversammlung, und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel aufgeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten und zu dem Mittler des neuen Bundes, Jesus, und zu dem Blut der Besprengung, das besser redet als das des Abel“ (Hebr. 12,22-24).

Zu der Stadt, deren Gründer und Erbauer Gott ist, sind wir im evangelischen Zeitalter gekommen, und sie ist die Gemeinde der Erstgeborenen. Christus, der im Fleisch geoffenbarte Gott, ist der Gründer und Erbauer der Gemeinde. Er ist aber „größerer Herrlichkeit wert als Mose, sowie größere Ehre als das Haus der hat, der es bereitete. Denn jedes Haus wird von jemand bereitet, der aber alles bereitet hat, das ist Gott“ (Hebr. 3,3-4).

„So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, ... die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigenes Blut erworben hat“ (Apg. 20,28). „Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie dahingegeben hat, auf dass er sie heiligte, indem er sie reinigte durch das Wasserbad im Wort, auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde, die herrlich sei, ... dass sie heilig sei und untadelig“ (Eph. 5,25-27). „ ... auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen“ (Mt. 16,18). – Alle diese Stellen zeigen klar und deutlich, dass Christus die Gemeinde erkauft, gegründet und erbaut hat. Deshalb folgt daraus, dass irgendeine Kirche, die Menschen gegründet oder erbaut haben, nicht die Gemeinde sein kann.