Wer sind die Glieder der Gemeinde?

Wenn, wie wir gesehen haben, Buße und Glauben zum Eingang in die Gemeinde nötig sind, so folgt daraus, dass niemand in „der Gemeinde“ ist, der das Heil nicht auf diese Weise erlangte. Die Gemeinde ist eine Familie im Himmel und auf Erden und hat ihren Namen vom Vater. Eph. 3,14-15 lautet in der englischen King James Übersetzung in etwa so: „Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, von welchem die ganze Familie im Himmel und auf Erden den Namen hat“. Diese Familie ist der Haushalt Gottes (Eph. 2,19), in den man, so wie Paulus es vorher beschrieb, hineingelangt: „Da wir tot waren in den Sünden, [hat er uns] mit Christus lebendig gemacht ... und hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt in die Himmel in Christus Jesus“ (Eph. 2,5-6). Mit anderen Worten: Die sich in der Gemeinde befinden, sind wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

In Kol. 1, wo Paulus die Gemeinde als den Leib Christi beschreibt, sagt er: „... und Dank sagt dem Vater, der uns [die Glieder am Leibe Christi] tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes“ (Kol. 1,12-13).

Ferner lesen wir, dass, wer Sünde tut, vom Teufel ist. Und wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde. „Daran wird’s offenbar, welche die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels sind ...“ (1.Joh. 3,8-10), nämlich durch die Tatsache, dass die Kinder des Teufels Sünde tun und die Kinder Gottes nicht. Der heilige Apostel wiederholt dies mit Nachdruck: „Wir wissen, dass, wer von Gott geboren ist, der sündigt nicht; sondern wer von Gott geboren ist, der bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an“ (1.Joh. 5,18). In der Gemeinde Gottes gibt es keine Sünder. Aber alle Sekten sind mehr oder weniger voll von Sündern. Deshalb ist keine Sekte die Gemeinde Gottes.