Wann wurde die Gemeinde erbaut?

Die letzte Stelle, die wir angeführt haben, spricht von dem Bau der Gemeinde in der Zukunft. Nun lesen wir in 1.Kor. 3,9: „... ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau“. Und in Eph. 2,20-22:  „ ... erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus selbst der Eckstein ist, in welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn, in welchen auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist.“ „... und werdet auch ihr als lebendige Steine erbaut zum geistlichen Haus, zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus“ (1.Petr. 2,5).

Im Jahr 32 sprach Christus: „Ich will meine Gemeinde bauen“. Und im Jahr 59 und später sagten die Apostel: „ihr seid Gottes Bau“, „... erbaut zum geistlichen Haus“. Folglich wurde sie innerhalb dieses Zeitraumes erbaut. Es ist wahr, dass die Gemeinde durch das Wirken Johannes des Täufers, Jesu und seiner Apostel vor dem Pfingstfest ihren Anfang nahm, denn viele glaubten, gingen ein in das Reich und bildeten das Material zur Gemeinde. Aber das Kommen des Heiligen Geistes war der Zeitpunkt, wo aus dem vorhandenen Material die Gemeinde gebaut und geordnet wurde, wie wir in 1.Kor. 12,6.11-13.18.24 sehen. Die Gemeinde, gegründet und vorbereitet, während Christus auf Erden war, wurde erst recht zusammengefügt und erbaut bei der Ausgießung des Heiligen Geistes am Pfingstfest. Erst da war sie völlig erlöst und gerettet. Das war die Zeit der Gründung der Gemeinde Gottes. Folglich ist jede Kirche, die seit jener Zeit ins Dasein getreten ist, nicht die Gemeinde Gottes, sondern eine Tochter der Verwirrung, eine unzeitige Geburt, eine menschliche Erfindung. Dies schließt den Katholizismus und alle protestantischen Sekten mit ein.