Was sagt die Bibel von Sekten?

„Du lässt es den Menschen gehen wie den Fischen im Meer, wie dem Gewürm, das keinen Herrn hat. Sie ziehen’s alles mit der Angel heraus und fangen’s mit ihrem Netze und sammeln’s mit ihrem Garn. Darüber freuen sie sich und sind fröhlich. Darum opfern sie ihrem Netze und räuchern ihrem Garn, weil durch diese ihr Anteil so fett und ihre Speise so üppig geworden ist. Sollen sie darum ihr Netz immerdar ausleeren und Völker umbringen ohne Erbarmen? “ (Hab. 1,14-17).

„... damit nicht eine Spaltung im Leibe sei, sondern die Glieder füreinander die gleiche Sorge tragen“ (1.Kor. 12,25). Sekten und Spaltungen sind ein und dasselbe.

„Ich ermahne euch aber, Brüder, dass ihr achtet auf die, die Trennungen und Ärgernisse anrichten entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und wendet euch von ihnen ab. Denn solche dienen nicht unserem Herrn Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die Herzen der Arglosen“ (Röm. 16,17-18).

„Einen ketzerischen Menschen weise ab, wenn er einmal und noch einmal ermahnt ist, und wisse, dass ein solcher verkehrt ist und sündigt, da er durch sich selbst verurteilt ist“ (Tit. 3,10-11).

„Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren (Parteiungen (Elbf. Ü.), Sekten (Schlachter Ü.)) nebeneinführen werden und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben. Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und in Habsucht werden sie mit erdichteten Worten an euch Gewinn suchen; für welche das Urteil von alters her nicht säumt, und ihr Verderben schläft nicht“ (2.Petr. 2,1-3).

„... zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich’s. Denn es müssen auch Parteiungen unter euch sein, auf dass die Bewährten offenbar werden unter euch“ (1.Kor. 11,18-19). Paulus nannte die Korinther fleischlich, denn sie waren zu Spaltungen geneigt und sagten: „Ich bin des Paulus, der andere aber: Ich des Apollos ...“ (1.Kor. 3,1-4). In Gal. 5,19-21 zählt der Apostel Zwietracht, Spaltungen oder Sektiererei zur selben Gruppe wie Mord und dem ganzen Katalog der Werke des Fleisches und erklärt, dass die solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.

Gott helfe den Menschen von den Ketzern und aus den Sekten zu fliehen und völlig in Christus zu werden. Da Gottes Wort Sekten verwirft, so können sie seine Gemeinde nicht sein.