Redet die Bibel nicht von mehr als einer Gemeinde?

Das Wort „Gemeinde“ kommt häufig in der Mehrzahl, nie aber im Sinne von Sekten oder Benennungen vor. Wenn von mehr als einer Gemeinde die Rede ist, so ist es immer die eine Gemeinde des lebendigen Gottes, aber an verschiedenen Orten:

„So hatten nun die Gemeinden Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samarien und wurden erbaut“ (Apg. 9,31).

„Und [die Apostel] kehrten wieder nach Lystra und Iconium und Antiochien zurück ... Und sie setzten in jeder Gemeinde Älteste ein ...“ (Apg. 14,21.23).

„Er [Paulus] zog aber durch Syrien und Zilizien und stärkte die Gemeinden“ (Apg. 15,41).

„[Mitarbeiter], die für mein Leben ihren Hals dargeboten haben, welchen nicht allein ich danke, sondern auch alle Gemeinden unter den Heiden“ (Röm. 16,4).

„... wie ich überall in allen Gemeinden lehre“ (1.Kor. 4,17).

„... und so verordne ich es in allen Gemeinden“ (1.Kor. 7,17).

„... wie ich den Gemeinden in Galatien angeordnet habe“ (1.Kor. 16,1).

„Es grüßen euch die Gemeinden in Asien“ (1.Kor. 16,19).

„... dessen Lob am Evangelium durch alle Gemeinden geht“ (2.Kor. 8,18).

So sehen wir, dass wenn von Gemeinden die Rede ist, sie jedesmal dieselbe Gemeinde Gottes in verschiedenen Städten oder in mehreren Ländern bezeichnen. Aber wir finden nicht die leiseste Andeutung von mehr als einer Gemeinde in derselben Stadt. Wenn der Apostel Paulus die geographische Lage erwähnt, so sagt er: „... wie ich den Gemeinden in Galatien angeordnet habe ...“ Man kann leicht sehen, dass, wenn diese neutestamentlichen Gemeinden verschiedene Sekten gewesen wären, wie wir sie heute haben, ein Bischof nicht allen hätte Befehle erteilen können. Ein Bischof der Methodisten kann den Vereinigten Brüdern, Lutheranern, Presbyterianern und anderen Sekten nichts vorschreiben. Er ist dazu nicht berechtigt. Da ist also ein gewaltiger Unterschied zwischen den biblischen Gemeinden und den Sekten. Die ersteren sind alle eins in Christus, die letzteren sind alle unabhängige, getrennte Teile.

Mehrere Sekten können in einer Stadt sein, aber Gott hat nur eine Gemeinde, die an verschiedenen Orten vertreten ist. Wir lesen in Apg. 13,1: „In Antiochien in der Gemeinde“; „ ... an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist (1.Kor. 1,2); „ ... an die Gemeinde der Thessalonicher in Gott (1.Thess. 1,1); „ ... sende es zu den sieben Gemeinden in Asien: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Laodizea“ (Offb. 1,11). Wir sehen hieraus, dass nur jeweils eine Gemeinde in einer Stadt war. Sieben verschiedene Sekten aber können heutzutage in einer Stadt von geringer Ausdehnung gefunden werden. Alle in Christus Erlösten machen an irgendeinem Ort die Gemeinde aus. Daraus folgt, dass eine Mehrzahl von getrennten Kirchen an ein und demselben Ort nicht Gottes Gemeinde, sondern babylonische Verwirrung darstellt.