Schwierigkeiten hinsichtlich der Heiligung

(Folgende Kapitel bis "Christus der Arzt" wurden von einem anderen Autor geschrieben. Sie sind jedoch zum behandelten Thema sehr passend und sind deshalb in dieses Büchlein aufgenommen worden. Anm. d. Red.).

Kürzlich wurde ich gebeten, über Heiligung zu schreiben, und so habe ich mich entschlossen, einige Betrachtungen über Schwierigkeiten anzustellen, mit denen aufrichtig suchende Seelen zu kämpfen haben. Wir wollen uns zuerst mit den Schwierigkeiten rein geistiger Art befassen und uns in den folgenden Aufsätzen den Schwierigkeiten hinsichtlich der Weihe, des Glaubens, der Gefühle und des Zeugnisses widmen, um dann am Schluss zu zeigen, wie einfach es ist, diese herrliche Erfahrung zu suchen und zu finden. Nicht den Skeptikern, Zweiflern und Kritikern gelten diese Zeilen, sondern den Kindern Gottes, die bereits an die Lehre der Heiligung glauben und deren Herzen sich nach diesem tieferen Gnadenwerk sehnen. Ich nehme also an, dass der Leser bekehrt, wiedergeboren und nun bereit ist, das helle Licht zu empfangen. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich auch denen herzlich zugetan bin, die in ihrer Erfahrung sehr beunruhigt wurden, da auch ich einst durch all diese Unruhe und Angst ging, um dann aber in die Ruhe des Glaubens einzugehen.