Das Lamm lehrt uns gehorsam sein

„Er wurde gehorsam“ (Phil. 2:8), in diese drei Worte fasst der Heilige Geist Jesu ganzes Leben zusammen. Seine Speise war, den Willen seines Vaters zu tun. Und das ist der Glanzpunkt seiner Geschichte. „Was ist das Resultat der Heiligung?“ Wir finden es in den Worten: „Er wurde gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz“. Als Jesus vor dem Kreuz stand, sagte er: „Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit“ (Joh. 17:19). Der Hebräerbrief ruft uns zu: „Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird“ (Hebr. 12:14). Wenn wir uns heiligen zum Kreuz, zum Opfer und uns ganz dem Herrn übergeben, dann, nur dann kann der Herr uns heiligen und zur Ruhe bringen. Wenn wir zu unserem Herrn hinuntersteigen, dann werden sich auch andere um uns her heiligen in der Wahrheit.
Gehorsam gibt Macht. Die Quelle seines Sieges liegt im Gehorsam. Im Gehorsam besteht unsere höchste Freiheit. Nur wer frei ist, kann anderen zur Freiheit helfen und jedermanns Knecht sein. In einem gehorsamen Herzen ist ein gebahnter Weg für Gott.