Unser Kampf gegen die Waldbrände

In den Jahren, als man anfing, Amerika in großzügiger Weise zu besiedeln, entstanden oft, wenn eine trockene Jahreszeit die Bäume und das hohe Gras fast zum Vertrocknen gebracht hatte, große Waldbrände. Wenn solch ein Feuer ausbrach, wurden die Leute unruhig und bangten um Heim und Leben. Solch eine Dürre hatte auch im Jahre 1871 große Wald- und Präriebrände in einigen Staaten hervorgerufen. Auch Chicago brannte in jenem Jahr nieder.

Ich war damals zehn Jahre alt, aber jeder arbeitsfähige Mann und Knabe musste beim Bekämpfen des Brandes mithelfen. Viele fleißige Hände waren dabei, breite Gräben auszuheben, um dem Feuer auf diese Weise Einhalt zu gebieten. Um möglichst breite Flächen zwischen dem Brandherd und den unversehrten Waldbeständen zu gewinnen, wurden sehr häufig gut isolierte Waldstreifen angezündet. Da der Waldboden sehr hoch mit dichtem Laub bedeckt war, fiel uns Jungen die Aufgabe zu, das Laub fortzurechen. Es war sehr gefährlich, solch einen Waldbrand wieder zu löschen, weil der Rauch dicht und erstickend war. In weitem Umkreis war die Luft heiß. Neben Bäumen und trockenem Laub brannten auch die Zweige des Buchenwaldes und brennende Holzklötze schossen über die Schutzlinie und verursachten neue Brandstellen. Tage- und nächtelanger Anstrengung bedurfte es dann, um diese lokalen Brände zu löschen.

Im Jahre 1887 half ich zum letzten Mal, einen Waldbrand im Staat Michigan zu löschen. Die Holzfäller hatten in den verflossenen Jahren fast den ganzen Wald zu Bauholz verarbeitet. Doch große, abgestorbene Baumäste lagen noch herum und große Holzstücke, Baumstümpfe und Fichtenreste boten immer noch große Brandgefahr. Überall entstanden größere und kleinere Brände, wobei die meisten nur langsam brannten und als ungefährlich betrachtet wurden. Eines Tages erreichte uns jedoch ein Hilferuf, weil einige Farmen von dem herannahenden Feuer stark bedroht wurden. Wir stellten unsere Druckpresse ab und halfen, das Feuer zu löschen. Das ganze Land war mit Rauch bedeckt und eine schwere, dunkelfarbige Atmosphäre ließ die Nacht noch dunkler erscheinen.